Kreisliga A Dieburg 2021/2022
2. Spieltag | 22.08.2021 | 15.00 Uhr
FSV Schlierbach - FV Eppertshausen 2:5 (1:2)

Aufstellung: Glöckner – Sehnert, Reining, Kalbfleisch, Jäckel, Hock, Eckert, Krapp, Hillebrand (74. Roth), Pimenta, Schediwy

Ersatzbank: Da Silva Monteiro, Roth, Schmidt, Wissel

Tore: 1:0 Hock (2.), 1:1, 1:2 M. Owusu (23., 35.), 1:3 Korndörfer (61.), 1:4 Schröter (72.), 2:4 Schediwy (86.), 2:5 M. Owusu (88.).

Bes. Vorkommnis: Glöckner pariert Foulelfmeter von Korndörfer (48.).

Kurz vor dem Anpfiff der Partie in der Fußball-Kreisliga A zwischen dem FSV Schlierbach und dem FV Eppertshausen öffnete der Himmel über dem Sportplatz im Schaafheimer Ortsteil seine Schleusen. „Fritz-Walter-Wetter“, sagte Thomas Fuhry, der Trainer des A-Ligisten FSV Schlierbach vor der Partie am Sonntag und grinste breit. Wirklich verärgert war der 55-Jährige über den Wolkenbruch nicht – im Gegenteil. Für das Spiel seiner Mannschaft seien solche Bedingungen sogar von Vorteil. Den sie aber nicht nutzen konnte, denn der Sieg ging mit 5:2 deutlich an die favorisierten Gäste.

„Die Eppertshäuser und Altheim machen die Meisterschaft unter sich aus“, ist sich Fuhry sicher und fügte an: „Wenn nicht wieder wegen Corona abgebrochen wird“. Dass es wieder losgeht, darüber ist Fuhry enorm froh. Über sieben Monate mussten sich seine Spieler individuell fit halten, erst im Sommer konnte die Truppe wieder mit leichten Trainingseinheiten beginnen. Dosiertes Arbeiten mit dem Ball stand zunächst auf dem Programm, um die Verletzungsgefahr zu minimieren und wieder ein Gefühl für das Spielgerät zu bekommen.

Das gelang zum Auftakt im Spiel bei der SG Reinheim/Spachbrücken bereits sehr gut. Bis in die Schlussphase führte der FSV mit 3:1, musste dann aber noch den Ausgleich hinnehmen. Dass man eine gute Rolle in der A-Liga spielen und den Klassenerhalt frühzeitig sichern möchte, macht der Coach deutlich. Ein ambitioniertes, aber sicher nicht unmögliches Ziel. Der Stamm der Mannschaft, die zuletzt zwei Mal in Folge aus der Kreisliga C bis in die A-Klasse aufgestiegen war, ist erhalten geblieben und entsprechend zusammengewachsen. Dazu hat man sich in der Breite verstärkt und die beiden erst 23-jährigen Simon Schediwy (TSV Pflaumheim, Bayern) und Yannick Eckert (SG Arheilgen) ins Team geholt.

Entgegen seiner üblichen Philosophie schickte Fuhry sein Team gegen Eppertshausen zunächst mit einer defensiven Grundordnung in die Partie. Ein Konzept, das zunächst aufzugehen schien. Einen Freistoß von Kapitän Kai Jäckel köpfte Benjamin Hock am langen Pfosten zur überraschenden Führung für den Außenseiter ein (2.). In der Folge bekamen die Gäste aber immer mehr Übergewicht. Folgerichtig kam der FVE durch den eingewechselten Manuel Owusu erst zum verdienten Ausgleich (23.) und später sogar zur Führung (35.). Die wenigen Entlastungsangriffe des FSV verpufften dagegen fast wirkungslos.

Auch nach der Pause bot sich das gleiche Bild. Eppertshausen spielte, Schlierbach suchte sein Glück im Umschaltspiel. In der 48. Minute parierte Torhüter Hermann Glöckner einen Foulelfmeter von Marvin Korndörfer. Der kleine Schönheitsfehler tat dem zunehmenden Torhunger der Gäste jedoch keinen Abbruch. Korndörfer traf zum 3:1 (61.), Schröter erhöhte auf 4:1 (72.). Damit war die Partie entschieden, auch wenn FSV-Neuzugang Schediwy mit einem fulminanten Treffer aus 25 Metern noch einmal auf 2:4 verkürzte (86.). Den Schlusspunkt setzte zwei Minuten später Manuel Owusu.